Ulrike Voß

Consulting

Betriebliches Gesundheitsmanagement hat zum Ziel die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter positiv zu beeinflussen und damit den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steigern.

Es ist erwiesen, dass Menschen dort ihre Eigenverantwortung für die Gesundheit wahrnehmen, wo sie die dafür notwendigen Bedingungen und Ressourcen – in der Arbeit und in der Freizeit - vorfinden. In Betrieben sind das unter anderem eine gute Arbeitsorganisation, eine gute Führung, die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten zu verwirklichen und die Arbeit mit gestalten zu können, sowie praktikable Angebote für das Gesundheitsverhalten bei der Arbeit. Soll dies gelingen, so müssen Gesundheitsfragen in die alltägliche Führungspraxis, sowie in die Geschäftsprozesse integriert werden.


Dabei geht es im Kern um folgende Dinge:

Unternehmensführung

Gesundheitliche Belange müssen in der Führungspraxis verankert werden:

1. Mitarbeiter werden so weit möglich in die Entscheidungsfindung mit einbezogen.

2. Unternehmern und Führungskräften ist die Vorbildfunktion gegenüber den Mitarbeitern bewusst. Durch ein vorbildliches Führungsverhalten wird für ein gutes Arbeitsklima gesorgt.

3. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden Verbesserungsmaßnahmen initiiert und deren Umsetzung kontrolliert.

Geschäftsprozesse

Eine gesundheitsgerechte Gestaltung der Geschäftsprozesse basiert auf den folgenden drei Elementen:

1. Die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen an den Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz werden eingehalten.

2. Bei Bedarf werden Maßnahmen der gesundheitsgerechten Arbeitsgestaltung sowie Maßnahmen der betrieblichen Verhaltensprävention durchgeführt.

3. Das Unternehmen handelt im Sinne sozialer Verantwortung.

Ergebnisse aus Betrieblicher Gesundheitsförderung

Eine Unternehmensführung die betriebliches Gesundheitsmanagement mit Leben füllt, trägt zu folgenden Ergebnisse bei:

1. Die Mitarbeiter sind mit den Arbeitsbedingungen und -abläufen zufrieden. Eine stärkere Identifikation mit dem Unternehmen führt zu einer höheren Leistungsbereitschaft und einem verbesserten Betriebsklima.

2. Die Kundenzufriedenheit entwickelt sich positiv. Das Unternehmensimage nach innen und außen steigt.

3. Der Gesundheitszustand der Belegschaft entwickelt sich positiv, Krankenstände sinken und die gesundheitlichen Folgekosten sind geringer.

4. Das betriebswirtschaftliche Ergebnis entwickelt sich positiv.