Ich unterstütze meine Kunden darin, Tag für Tag
erfolgreicher zu werden und diesen Erfolg an deren
Kunden und Mitarbeiter weiterzugeben. Um dieses Ziel
erreichen zu können, berate ich meine Kunden in der
Strategie- und Zielfindung und in der
Marktbearbeitung. Dabei lege ich großen Wert auf
realistische und praktikable Ziele, die auch im
Alltagsgeschäft Bestand haben. Damit Unternehmen gut
bei Ihren Kunden ankommen, setze ich sie ins
"richtige Licht" und berate sie in dem, was sie
mitteilen möchten.
Marketingberatung
Marketingberatung
umfasst die komplette Marketing- und Vertriebskette
und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen
erfolgreicher wird. Dabei steht im Kern der
Überlegungen, dass der gefühlte Kundennutzen eines
Produktes bzw. einer Leistung ausschlaggebend ist
für die Kaufentscheidung. Es gilt diesen
Kundennutzen herauszuarbeiten und in einer für den
Kunden verständlichen Form darzustellen und zu
kommunizieren.
Ich berate Sie qualifiziert und basiert auf langjährigen Erfahrungen zu folgenden Themen:
◊ Unternehmens- und Marketingstrategie
◊ Aufbau und Einsatz von Corporate Identitiy
◊ Einsatz des Marketingmix
◊ Aufbau und Durchführung von Kampagnen
◊ Zielgruppenanalyse und -definition
◊ Produkt-, Leistungs- und Unternehmensdarstellung
◊ Preisfindung
◊ Internetpräsenz
◊ Einsatz von Printmedien
◊ Implementierung von Marketingprozessen
◊ Briefe und Direct Mailings
◊ Entwicklung verkaufbarer Produkte und Leistungen
◊ Events- und Veranstaltungen
◊ Messeteilnahmen
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Aufbau von Netzwerken
Ich berate Sie qualifiziert und basiert auf langjährigen Erfahrungen zu folgenden Themen:
◊ Unternehmens- und Marketingstrategie
◊ Aufbau und Einsatz von Corporate Identitiy
◊ Einsatz des Marketingmix
◊ Aufbau und Durchführung von Kampagnen
◊ Zielgruppenanalyse und -definition
◊ Produkt-, Leistungs- und Unternehmensdarstellung
◊ Preisfindung
◊ Internetpräsenz
◊ Einsatz von Printmedien
◊ Implementierung von Marketingprozessen
◊ Briefe und Direct Mailings
◊ Entwicklung verkaufbarer Produkte und Leistungen
◊ Events- und Veranstaltungen
◊ Messeteilnahmen
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Aufbau von Netzwerken
Vertriebsberatung
Der
Vertrieb ist der Motor Ihres Unternehmens - läuft
er rund, geht es Ihrem Unternehmen gut, stottert
er, gerät alles ins Stolpern. Grund genug, den
Vertrieb einmal unter die Lupe zu nehmen. Ich
beurteile und optimiere Ihre vertrieblichen
Abläufe, so dass der Vertrieb strukturell und
organisatorisch in die Lage versetzt wird, sein
volles Potential zu entfalten.
Folgende Themen sind meine Beratungsschwerpunkte:
◊ Unternehmens- und Vertriebsstrategie
◊ Vertriebsstruktur und Vertriebsorganisation
◊ Verkaufsmethodik und Vertriebsleitfäden
◊ Kundenbeziehungsmanagement
◊ Kundenbewertung und Kundenklassifizierung
◊ Verkauf beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen
Folgende Themen sind meine Beratungsschwerpunkte:
◊ Unternehmens- und Vertriebsstrategie
◊ Vertriebsstruktur und Vertriebsorganisation
◊ Verkaufsmethodik und Vertriebsleitfäden
◊ Kundenbeziehungsmanagement
◊ Kundenbewertung und Kundenklassifizierung
◊ Verkauf beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen
Beratungsprozess
Der
Beratungsprozess folgt einem in der Praxis
erprobten Schema. Er wird individuell auf jeden
Kunden und jedes Projekt abgestimmt und angepasst.
Im Kern geht es im Beratungsprozess um folgende
Inhalte:
I. Analyse
Aktuelles Wissen und relevante Informationen sind die Grundlage jedes erfolgreichen Handelns. Nur wer die Entwicklung des Marktes, die aktuelle Position der eigenen Praxis, die Bedürfnisse der Verbraucher und die Strategien der Wettbewerber kennt, hat die Sicherheit eine erfolgreiche Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Der "Check-Up" ist eine Standortbestimmung. Hier stelle ich fest, wo die Stärken und Schwächen liegen und wo ungenutzte Potentiale schlummern.
Die Umfeldanalyse deckt die Eigenschaften von Mitbewerbern, Absatzhelfern und Trendentwicklungen auf. Es ist immer gut zu wissen, wer der andere ist.
Kundenbefragungen helfen, mehr über die Eigenschaften Ihrer Kunden zu erfahren, z.B. über deren Entscheidungskriterien, Bedürfnisse, Kontakthäufigkeit, oder wie sie auf einen aufmerksam geworden sind. Sie helfen Klarheit darüber zu gewinnen, wie zufrieden Kunden mit Personal und Organisation Ihres Unternehmens sind.
II. Strategie und Konzept
Zeiten knapper Budgets und zunehmenden Wettbewerbs erfordern konkrete Ziele, klare Strategien und aktives Handeln. Der Unternehmens- bzw. Praxisleitung obliegt die Aufgabe, Ziele und Strategien so festzulegen, dass sie für das Wachstum förderlich, aber auch leicht umzusetzen sind.
Mit einer klaren Positionierung wird das Ziel verfolgt, sich durch wirkliche Unterschiede von seinen Mitbewerbern abzugrenzen, um damit zum bevorzugten Leistungsanbieter eines Marktsegments zu werden.
III. Umsetzung
In der Strategie und im Konzept werden alle relevanten Marktdaten zusammengefasst, um daraus zielgerichtete Alternativen für erfolgreiches Handeln aufzuzeigen. Hier werden klare Ziele, Maßnahmen, Zeitpläne, Budgets und Ressourcen formuliert und vereinbart.
Ziele und Strategie bestimmen die zukünftigen Marketingmaßnahmen. Je nach Aufgabenstellung, z.B. Image- oder Markenaufbau, Markteinführung, Steigerung der Bekanntheit, Vermarktung einzelner Leistungen, werden geeignete Maßnahmen ausgewählt. Dabei werden gesetzlichen und steuerrechtlichen Aspekten Rechnung getragen.
Die wesentlichen Marketinginstrumente sind dabei:
◊ Corporate Identity
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Verkaufsmaßnahmen
◊ Kundenbindungsmaßnahmen
◊ Netzwerkmarketing
I. Analyse
Aktuelles Wissen und relevante Informationen sind die Grundlage jedes erfolgreichen Handelns. Nur wer die Entwicklung des Marktes, die aktuelle Position der eigenen Praxis, die Bedürfnisse der Verbraucher und die Strategien der Wettbewerber kennt, hat die Sicherheit eine erfolgreiche Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Der "Check-Up" ist eine Standortbestimmung. Hier stelle ich fest, wo die Stärken und Schwächen liegen und wo ungenutzte Potentiale schlummern.
Die Umfeldanalyse deckt die Eigenschaften von Mitbewerbern, Absatzhelfern und Trendentwicklungen auf. Es ist immer gut zu wissen, wer der andere ist.
Kundenbefragungen helfen, mehr über die Eigenschaften Ihrer Kunden zu erfahren, z.B. über deren Entscheidungskriterien, Bedürfnisse, Kontakthäufigkeit, oder wie sie auf einen aufmerksam geworden sind. Sie helfen Klarheit darüber zu gewinnen, wie zufrieden Kunden mit Personal und Organisation Ihres Unternehmens sind.
II. Strategie und Konzept
Zeiten knapper Budgets und zunehmenden Wettbewerbs erfordern konkrete Ziele, klare Strategien und aktives Handeln. Der Unternehmens- bzw. Praxisleitung obliegt die Aufgabe, Ziele und Strategien so festzulegen, dass sie für das Wachstum förderlich, aber auch leicht umzusetzen sind.
Mit einer klaren Positionierung wird das Ziel verfolgt, sich durch wirkliche Unterschiede von seinen Mitbewerbern abzugrenzen, um damit zum bevorzugten Leistungsanbieter eines Marktsegments zu werden.
III. Umsetzung
In der Strategie und im Konzept werden alle relevanten Marktdaten zusammengefasst, um daraus zielgerichtete Alternativen für erfolgreiches Handeln aufzuzeigen. Hier werden klare Ziele, Maßnahmen, Zeitpläne, Budgets und Ressourcen formuliert und vereinbart.
Ziele und Strategie bestimmen die zukünftigen Marketingmaßnahmen. Je nach Aufgabenstellung, z.B. Image- oder Markenaufbau, Markteinführung, Steigerung der Bekanntheit, Vermarktung einzelner Leistungen, werden geeignete Maßnahmen ausgewählt. Dabei werden gesetzlichen und steuerrechtlichen Aspekten Rechnung getragen.
Die wesentlichen Marketinginstrumente sind dabei:
◊ Corporate Identity
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Verkaufsmaßnahmen
◊ Kundenbindungsmaßnahmen
◊ Netzwerkmarketing
Unternehmensberatung wird finanziell gefördert.
Für allgemeine Beratung können sie 50% des Beratungshonorares (max. 1.500 €) Fördergelder bekommen.
Ich helfe Ihnen gerne bei den Formalitäten.