Ulrike Voß

Consulting

Ich unterstütze meine Kunden darin, Tag für Tag erfolgreicher zu werden und diesen Erfolg an deren Kunden und Mitarbeiter weiterzugeben. Um dieses Ziel erreichen zu können, berate ich meine Kunden in der Strategie- und Zielfindung und in der Marktbearbeitung. Dabei lege ich großen Wert auf realistische und praktikable Ziele, die auch im Alltagsgeschäft Bestand haben. Damit Unternehmen gut bei Ihren Kunden ankommen, setze ich sie ins "richtige Licht" und berate sie in dem, was sie mitteilen möchten.


Marketingberatung

Marketingberatung umfasst die komplette Marketing- und Vertriebskette und stellt sicher, dass Ihr Unternehmen erfolgreicher wird. Dabei steht im Kern der Überlegungen, dass der gefühlte Kundennutzen eines Produktes bzw. einer Leistung ausschlaggebend ist für die Kaufentscheidung. Es gilt diesen Kundennutzen herauszuarbeiten und in einer für den Kunden verständlichen Form darzustellen und zu kommunizieren.

Ich berate Sie qualifiziert und basiert auf langjährigen Erfahrungen zu folgenden Themen:

Unternehmens- und Marketingstrategie
Aufbau und Einsatz von Corporate Identitiy
Einsatz des Marketingmix
Aufbau und Durchführung von Kampagnen
Zielgruppenanalyse und -definition
Produkt-, Leistungs- und Unternehmensdarstellung
Preisfindung
Internetpräsenz
Einsatz von Printmedien
Implementierung von Marketingprozessen
◊ Briefe und Direct Mailings
◊ Entwicklung verkaufbarer Produkte und Leistungen
◊ Events- und Veranstaltungen
◊ Messeteilnahmen
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Aufbau von Netzwerken

Vertriebsberatung

Der Vertrieb ist der Motor Ihres Unternehmens - läuft er rund, geht es Ihrem Unternehmen gut, stottert er, gerät alles ins Stolpern. Grund genug, den Vertrieb einmal unter die Lupe zu nehmen. Ich beurteile und optimiere Ihre vertrieblichen Abläufe, so dass der Vertrieb strukturell und organisatorisch in die Lage versetzt wird, sein volles Potential zu entfalten.

Folgende Themen sind meine Beratungsschwerpunkte:

◊ Unternehmens- und Vertriebsstrategie
◊ Vertriebsstruktur und Vertriebsorganisation
◊ Verkaufsmethodik und Vertriebsleitfäden
◊ Kundenbeziehungsmanagement
◊ Kundenbewertung und Kundenklassifizierung
◊ Verkauf beratungsintensiver Produkte und Dienstleistungen

Beratungsprozess

Der Beratungsprozess folgt einem in der Praxis erprobten Schema. Er wird individuell auf jeden Kunden und jedes Projekt abgestimmt und angepasst. Im Kern geht es im Beratungsprozess um folgende Inhalte:

I. Analyse

Aktuelles Wissen und relevante Informationen sind die Grundlage jedes erfolgreichen Handelns. Nur wer die Entwicklung des Marktes, die aktuelle Position der eigenen Praxis, die Bedürfnisse der Verbraucher und die Strategien der Wettbewerber kennt, hat die Sicherheit eine erfolgreiche Entscheidung für die Zukunft zu treffen.

Der "
Check-Up" ist eine Standortbestimmung. Hier stelle ich fest, wo die Stärken und Schwächen liegen und wo ungenutzte Potentiale schlummern.

Die
Umfeldanalyse deckt die Eigenschaften von Mitbewerbern, Absatzhelfern und Trendentwicklungen auf. Es ist immer gut zu wissen, wer der andere ist.

Kundenbefragungen helfen, mehr über die Eigenschaften Ihrer Kunden zu erfahren, z.B. über deren Entscheidungskriterien, Bedürfnisse, Kontakthäufigkeit, oder wie sie auf einen aufmerksam geworden sind. Sie helfen Klarheit darüber zu gewinnen, wie zufrieden Kunden mit Personal und Organisation Ihres Unternehmens sind.

II. Strategie und Konzept

Zeiten knapper Budgets und zunehmenden Wettbewerbs erfordern konkrete Ziele, klare Strategien und aktives Handeln. Der Unternehmens- bzw. Praxisleitung obliegt die Aufgabe, Ziele und Strategien so festzulegen, dass sie für das Wachstum förderlich, aber auch leicht umzusetzen sind.

Mit einer
klaren Positionierung wird das Ziel verfolgt, sich durch wirkliche Unterschiede von seinen Mitbewerbern abzugrenzen, um damit zum bevorzugten Leistungsanbieter eines Marktsegments zu werden.

III. Umsetzung

In der Strategie und im Konzept werden alle relevanten Marktdaten zusammengefasst, um daraus zielgerichtete Alternativen für erfolgreiches Handeln aufzuzeigen. Hier werden klare Ziele, Maßnahmen, Zeitpläne, Budgets und Ressourcen formuliert und vereinbart.

Ziele und Strategie bestimmen die zukünftigen Marketingmaßnahmen. Je nach Aufgabenstellung, z.B. Image- oder Markenaufbau, Markteinführung, Steigerung der Bekanntheit, Vermarktung einzelner Leistungen, werden geeignete Maßnahmen ausgewählt. Dabei werden gesetzlichen und steuerrechtlichen Aspekten Rechnung getragen.

Die wesentlichen Marketinginstrumente sind dabei:

◊ Corporate Identity
◊ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
◊ Verkaufsmaßnahmen
◊ Kundenbindungsmaßnahmen
◊ Netzwerkmarketing



Unternehmensberatung wird finanziell gefördert.
Für allgemeine Beratung können sie 50% des Beratungshonorares (max. 1.500 €) Fördergelder bekommen.
Ich helfe Ihnen gerne bei den Formalitäten.